Warum Beratung?
Ständiges Optimierungspotential durch
- Kundenwünsche
- Marktveränderungen
- Wettbewerb
- gesellschaftliche, politische, volkswirtschaftliche Veränderungen
- Betriebs-/Branchenblindheit
- Effizienzsteigerung durch Zukauf zeitlicher und fachlicher Kapazitäten
- Existenz eines attraktiven Angebots an Beratung
Unser Leistungsspektrum
Ständiges Optimierungspotential durch
- Kundenwünsche
- Marktveränderungen
- Wettbewerb
- gesellschaftliche, politische, volkswirtschaftliche Veränderungen
- Betriebs-/Branchenblindheit
- Effizienzsteigerung durch Zukauf zeitlicher und fachlicher Kapazitäten
- Existenz eines attraktiven Angebots an Beratung
Beratung ist der erste Schritt
Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Jedes Projekt, das durch PriCons realisiert wird, benötigt eine vorangegangene Beratung. Diese erfolgt nach der ersten Kontaktaufnahme und ist mitunter eines der wichtigsten Elemente unseres Projektmanagements. Eine tadellose Finalisierung Ihres Konzeptes ist unsere Aufgabe. Das Verständnis für alle weiteren Schritte, ist ein Resultat aus dem, was aus der Beratung hervorgegangen ist. Die Beratung durch PriCons ist jedoch nicht auf die Erstellung von Konzepten limitiert, sondern umfasst ein komplettes Angebot an unternehmenswichtigen Dienstleistungen, unabhängig von einer Projektumsetzung unsererseits. So umfasst unser Leistungsspektrum u.a. Alles von der strategischen Beratung bis zur technischen IT-Beratung.
Der Nutzen externer Beratung
Das Thema Beratung ist sicherlich kein neues in der Geschichte der gewinnorientierten Unternehmensführung. Vielmehr ist es ein essentieller Teil der vorausschauenden Geschäftsführung, der sich ständig an neuen Ansätzen erfreut und auf einigen logischen Punkten basiert. Den Vorteil einer externen Unternehmensberatung zu kennen und zu nutzen, ist ein strategisches Privileg, das geschäftliche Erfolge effizient prognostiziert und die Umsetzung um Vieles erleichtert. Schon vor über fünfzig Jahren hat Bruce Henderson, Gründer der renommierten „The Boston Consulting Group“, den Nutzen von Beratern in acht Punkten zusammengefasst.
Der Nutzen von Beratern (nach B. Henderson, BCG)
- Dem Klienten Informationen verschaffen, über die er nicht verfügt.
- Das Problem eines Klienten lösen.
- Eine Analyse durchführen, die auch zu einer Neudefinition des Problems führen kann.
- Auf der Basis von Analyseergebnissen Empfehlungen aussprechen.
- Bei der Umsetzung der Ergebnisse unterstützen.
- Konsens und Zustimmung über Veränderungen herbeiführen.
- Das Lernen der Klienten fördern.
- Kontinuierlich die organisatorische Effektivität und Effizienz verbessern.